Profession und Tätigkeiten

Das Büro Ort + Plan

Als kleines Büro biete ich eine ganz persönliche, engagierte Bearbeitung von Aufgaben in den Bereichen Stadtplanung, Städtebau und Stadtgeschichte. Ich biete fachliche Kompetenz aus mehr als 25 Jahren Berufserfahrung, gleichzeitig aber auch die Begeisterungsfähigkeit, Neugier und ein großes Engagement für neue Wege und Ideen zum Thema Stadt. 

 

Die Stadt und deren Entwicklung sind für mich Beruf und Leidenschaft. Das Thema findet für mich nicht nur zwischen 'nine-to-five' am Büroschreibtisch statt.

Das Spektrum meiner Arbeit hat sich im Laufe der vielen Jahren meiner Beschäftigung mit 'Ort und Plan', mit der Stadt und dem Streben nach der besten Planung, herausgebildet. In dieser Zeit habe ich zum einen selbstständig für mich und gemeinsam mit anderen Planern zusammen gearbeitet, zum anderen auch als freier Mitarbeiter Projektbearbeitung für namhafte Büros und Institutionen übernommen (z.B. Baasner Stadtplaner GmbH Berlin, bulwiengesa AG)

 

Das Spektrum meiner Tätigkeit umfasste dabei unter anderem:

 

- Bauleitplanung / Bebauungsplanverfahren

- Rahmenpläne, Machbarkeitsstudien

- Städtebauliche Konzepte und Masterpläne

- Immobilienwirtschaftliche Untersuchungen, Marktanalysen, Bestandserhebungen.

- Studien und Recherche zu stadtgeschichtlichen Fragestellungen

- Betreuung und Organisation von Architekturwettbewerben

- Beratung von Bauherren, Baugruppen und sozialen, ökologischen und kulturellen Initiativen.

Unter dem Namen VOLKER SCHMIDT - ORT + PLAN firmiere ich erst seit 2016. Er steht für den Beginn einer neuen Phase größerer Selbstständigkeit und den Ortswechsel von Berlin nach Eberswalde. Von der Metropole in eine Stadt der "zweiten Reihe", in der ich persönlich ein großes Entwicklungs-potenzial sehe und an deren Zukunft ich aktiv mitwirken möchte.

Einige Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit

Bebauungspläne

Seit 1991 habe ich alleine oder für andere Planungsbüros ca. 40 Bebauungspläne inhaltlich bearbeitet und verfahrensmäßig betreut, den größten Teil davon innerhalb Berlins, aber auch in Brandenburg und im übrigen Bundesgebiet. Wesentlich für die erfolgreiche Erstellung eines Bebauungsplan ist neben einer stimmigen inhaltlichen Planentwicklung und Abwägung die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Verwaltungen und Fachplanern. Die Arbeit an einem Bebauungsplan ist immer nur zu einem kleinen Teil eine Arbeit mit Texten und Plänen, einen wesentlichen Teil machen eine gut strukturierte und intensive Verfahrensbetreuung aus. 

Entwicklungskonzepte, Masterpläne, Machbarkeitsstudien, städtebauliche Gutachten

Im Rahmen meiner Tätigkeit für das bekannte Planungsbüro Baasner Stadtplaner GmbH (früher Baasner, Möller & Langwald) in Berlin habe ich zahlreiche städtebauliche Konzepte, Machbarkeits-studien und Gutachten, vorwiegend im gewerblichen Bereich, erarbeitet. Diese Projekte umfassen sowohl entwurfliche Ausarbeitung, wie auch komplexe Koordinationstätigkeiten. Räumlicher Schwerpunkt war auch hier Berlin, Projektbearbeitungen gab es aber auch in Bremen, Frankfurt, Hanau, Stuttgart, Potsdam und vielen anderen Städten 

Immobilienwirtschaftliche Untersuchungen und Erhebungen

Für die bulwiengesa AG und Baasner Stadtplaner GmbH habe ich in den Jahren zwischen 2003 bis 2016 für insgesamt 15 Städte und Stadtregionen vollständige und flächendeckende Erfassungen, Kartierungen und Bewertungen gewerblicher Immobilienbestände vorgenommen. Insgesamt habe ich auf diese Weise ca. 30.000 Büroimmobilien durch individuelle Begehung vor Ort aufgenommen.

© 2018 by Volker Schmidt - Ort + Plan ,created with Wix.com